Neue Medien in der Gemeindebücherei

Stephen King: Das Institut. München 2019. Roman 
Der neue Schmöker des Großmeisters der Spannungsliteratur: Der 12-jährige, paranormal begabte Luke Ellis wird nachts aus seinem Elternhaus entführt und erwacht weit entfernt in einem dubiosen Institut. Dort werden er und andere Kinder getestet, die nicht brauchbaren verschwinden für immer im Hinterhaus. Luke sucht verzweifelt einen Weg, zu entkommen ...

James R. Doty: Das Alphabet Des Herzens. München 2019. Sachbuch
Lebensgeschichte des Neurochirurgen James R. Doty. Dieser hat als kleiner Junge nicht die besten Voraussetzungen für ein erfolgreiches Leben. Der 12-Jährige fühlt sich oft hilflos und verloren. Bis er eines Tages Ruth kennenlernt. die ihm vier einfache Übungen zeigt, mit denen man seine Ziele erreichen kann. Plötzlich scheinen James' kühnste Träume wahr zu werden. Doch er vergisst dabei die wichtigste von Ruths Regeln: sein Herz zu öffnen … Doch gibt ihm ein Schicksalsschlag seinem Leben eine ganz neue Ausrichtung: Doty begründet ein Forschungsprojekt über das Mitgefühl, unterstützt mit seinem Geld Wohltätigkeits-Organisationen und wird ein guter Freund des Dalai Lama.

Willy Vlautin: Ein Feiner Typ. München 2019. Roman
Ein herzzerreißender Roman über wahre Freundschaft und Loyalität. --- Eigentlich ist er zu alt und sein Rücken macht ihm zu schaffen, aber Mr Reese geht in seinem einfachen Leben in den Bergen von Nevada ganz auf. Deshalb will er seine Farm eigentlich Horace übergeben. Der ist wie ein Sohn für ihn und sein bester Mann auf der Ranch. Aber obwohl auch Horace die Tiere und die Arbeit mit ihnen eigentlich liebt - es drängt ihn in die Stadt. Der Hütejunge muss sich und der Welt unbedingt beweisen, dass er mehr ist als das „Halbblut“, von dem die eigene Mutter nichts wissen wollte. „Überwältigend … Willy Vlautin ist inzwischen einer der großen Autoren Amerikas.“ – Roddy Doyle (Klappentext)

Bettina Tietjen: Tietjen Auf Tour: Warum Camping Mich Glücklich Macht. München 2019. Sachbuch
„Bettina Tietjens Camping-Geschichten handeln von Menschen, von Landschaften und von skurrilen Erlebnissen zwischen Klohäuschen und Traumstränden. Humorvoll. Kurzweilig. Selbstironisch. Kommen Sie mit auf die Reise. Die sympathische Moderatorin und Bestsellerautorin lässt uns hinter die Gardinen ihres Campers blicken.“ (Verlagsbeschreibung)

Tanja Stewner:  Alea Aquarius 2. Die Farben Des Meeres. Kinder-/¬Jugendbuch.
Das Meer braucht Alea! Endlich weiß Alea, warum sie sich immer so fremd gefühlt hat: Sie ist ein Meermädchen. Doch was ist vor elf Jahren mit ihrer leiblichen Mutter geschehen, und warum wirkt die Unterwasserwelt wie ausgestorben? Alea kann doch unmöglich der einzige Meermensch auf der Welt sein ... Mit der Alpha Cru macht sie sich auf zum geheimnisumwobenen Loch Ness. Nicht nur Alea hofft, dort Antworten zu finden. Der zweite Band der Meermädchen-Saga Alea Aquarius von Bestseller-Autorin Tanya Stewner.

Andreas Winkelmann: Die Lieferung. Hamburg 2019. Roman
Polizeikommissar Jens Kerner und seine Kollegin Rebecca Oswald ermitteln in sonderbaren Vermisstenfällen: In Hamburg verschwinden Frauen, das letzte Lebenszeichen ist eine Bestellung beim Pizzaservice, die gelieferte Pizza wurde nie angerührt. Was hat der Täter mit den Frauen vor?

Marie Kondo: Das Grosse Magic-Cleaning-Buch. Hamburg 2018. Sachbuch.
„Die Unordnung im Zimmer entspricht der Unordnung im Herzen“, sagt ein japanisches Sprichwort. Marie Kondo weiß das und hat mit ihrer gefeierten Methode das Leben von Millionen Menschen weltweit verändert. Das Geheimnis ist, sich auf die Dinge zu konzentrieren, die man mag und die anderen los zu werden. Nun präsentiert sie einen allumfassenden, schön illustrierten Kursus. Ihre Schritt-für-Schritt-Anleitungen helfen beim Aufräumen von Kleidung, Schuhen, Büchern und Papieren, Kosmetik, Kochutensilien und sogar Dingen mit sentimentalem Wert.“ (Verlagsbeschreibung)