Neue Medien im Januar 2020

Simone Buchholz: HOTEL CARTAGENA. Berlin 2019. Roman 
Der Hamburger Kiez in den 80ern, ein junger Mann will raus. Er nimmt ein Schiff nach Kolumbien und lernt am Strand von Cartagena, was passiert, wenn man mit den falschen Leuten feiert. Auf die große Party folgt die Hölle. Erst das ganz große Drogengeschäft, dann Verrat, Flucht, Untertauchen. Später dann: die Chance auf Vergeltung. Alexander Cammann in der ZEIT: „Chastity Rileys seitenlanger innerer Rap im Fieberwahn zum Beispiel ist große Literatur.“

Andrzej Sapkowski: DAS ERBE DER ELFEN. (Die Hexer-Saga 1.) München 2019. Roman
Romanvorlage für die Netflix-Serie „Der Witcher“. Seit dem blutigen Überfall auf Cintra ist Ciri, die Thronerbin des Reiches, verschollen. Doch es gehen Gerüchte um, dass sie nicht tot ist, sondern von Geralt, dem Hexer, entführt und an einen geheimen Ort gebracht wurde. Und Geralt sieht sich mit heiklen Fragen konfrontiert. Hat Ciri wirklich magisches Potential? Oder ist sie nur das Medium einer bösen Macht? Der halbverfallene Stammsitz der Hexer wird zum Schauplatz einer großen Prüfung ...

Michael Robotham: SCHWEIGE STILL. München 2019. Roman
Cyrus Haven ist beratender Polizeipsychologe. Als er den Mord an einer Eiskunstläuferin untersucht, lernt er Evie Cormac kennen, die ebenso wie er eine traumatische Vergangenheit hat. Besser als jeder andere kann sie Lügen entlarven. Doch diese Gabe bringt sie in Gefahr ... Cyrus Havens 1. Fall.

Lucinda Riley: DIE SONNENSCHWESTER. München 2019. Roman.
Elektra, die als Topmodel in New York lebt, ist drogen- und alkoholabhängig. Auch sie hat einen Brief ihres Vaters Pa erhalten, der sie zu ihren Wurzeln führen soll. Doch erst als Stella, anscheinend ihre Großmutter, vor der Tür steht, wird Elektra neugierig ... 6. Teil der Sieben-Schwestern-Reihe.

Alexandra Schlüter: 52 KLEINE & GROSSE ESKAPADEN IN DER LÜNEBURGER HEIDE. Ostfildern 2019. Reiseführer.
Abstecher. Ausflüge. Miniurlaube. Ob wandern, radeln, paddeln oder in aller Ruhe die Natur genießen: 52 kleine und große Eskapaden machen Lust, die schönsten Ecken in der Lüneburger Heide zu entdecken. Für wenige Stunden, einen Tag oder ein Wochenende – unwiderstehliche Ausflüge ins Grüne warten. In lila Landschaften Heidschnucken zählen, sich in Flüssen treiben lassen, in lichten Wäldern Kunst bestaunen – es ist so einfach, mehr zu erleben als das Bekannte. Also ab nach draußen!

Simon Beckett: DIE EWIGEN TOTEN. Hamburg 2019. Roman
In einer Kammer des stillgelegten Krankenhauses St. Jude liegen zwei Leichen, ein Mann und eine Frau, die vor langer Zeit lebendig eingemauert wurden. Eine harte Nuss für den Anthropologen Dr. Hunter, der im selben Haus bereits ein weiteres Todesopfer untersuchen musste. David Hunters 6. Fall.

Alexa Domachowski; Daniel Berger: GLÜCKSORTE IN HANNOVER. Düsseldorf 2019. Reiseführer
Hannovers Glücksrezept? Die Mischung macht’s! Natur trifft Stadt, Trubel trifft Ruhe – und mittendrin viele Orte mit Wohlfühlgarantie: Der riesige Stadtwald Eilenriede erdet mit seinem herrlichen Duft nach Natur, der funkelnde Maschsee wird zur maritimen Oase. In charmanten Cafés wird Kaffeetanten und Kuchenfreunden ein süßes Stück vom Glück serviert – auf Wunsch mit Sahnehäubchen. Und die schnuckeligen Boutiquen im Stadtteil List garantieren Shoppingfreuden und beweisen, dass das Glück entgegen aller Behauptungen manchmal käuflich ist.

John Strelecky: THE BIG FIVE FOR LIVE. Was wirklich zählt im Leben. München 2009. Sachbuch.
Arbeiten, um Geld zu verdienen, war gestern. Durch Zufall lernt Joe, ein unzufriedener Angestellter, den charismatischen Geschäftsmann Thomas kennen. Dieser wird zu Joes Mentor und offenbart ihm die Geheimnisse seines Erfolgs. Seine Unternehmen führt Thomas anhand zweier Leitlinien: Jeder Mitarbeiter muss seine Bestimmung sowie seine „Big Five for Life“ kennen, also wissen, welche fünf Ziele er im Leben erreichen will. Diese Ideen helfen Joe, seine Wünsche zu verwirklichen.

Danny Boyle: YESTERDAY. Hamburg 2019. DVD.
Nach einem globalen Unfall ist Jack der einzige, der sich an die Beatles erinnern kann. Als bislang erfolgloser Singer-Songwriter kann Jack sein Publikum mit den berühmten Songs verzaubern und wird über Nacht zum Superstar ...

Jon Favreau: DER KÖNIG DER LÖWEN. München 2019. DVD.
Simba, der Sohn des verstorbenen Königs Mufasa, wurde von seinem Onkel Scar aus dem Königreich vertrieben. Jahre später spüren ihn seine Freunde auf. Ist nun die Zeit gekommen, dass sich Simbas Schicksal erfüllt und er sein wahres Erbe antritt?

Jess French: SO VIEL MÜLL! München 2019. Kinder-/Jugendbuch.
Umwelt-Buchtipp der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur e. V.! Umweltschutz für Kinder: Wie viele Jahre braucht ein Plastikstrohhalm, um zu verrotten? Woraus besteht unser Haushaltsmüll? Dieses Buch klärt auf über Themen wie Klimawandel, Naturschutz und erneuerbare Energien.

Liz Pichon: TOM GATES 10 – VOLLTREFFER (DANEBEN!). Köln 2016. Kinder-/Jugendbuch.
Endlich Urlaub für Tom Gates! Er freut sich riesig auf die freien Tage, doch dann werden seine Pläne durchkreuzt: Seine Schwester nimmt ihre mürrische Freundin mit, es regnet ununterbrochen und das Ferienhaus ist eine Bruchbude. Ob es doch noch schöne Tage werden? Tom Gates Teil 10.

Bernd Flessner: DER KLEINE MAJOR TOM 1 – VÖLLIG LOSGELÖST. Nürnberg 2018. Kinder-/Jugendbuch.
Tom lebt mit Freundin Stella und seinem Vater auf der Raumstation Space Camp 1. Als sein Vater zum Noteinsatz auf den Mars abberufen wird, sind die Jugendlichen mit der Roboterkatze Plutinchen allein an Bord und müssen aufregende Abenteuer bewältigen. "Der kleine Major Tom", Teil 1. Ab 8.

Tanya Stewener: ALEA AQUARIUS 4 – DIE MACHT DER GEZEITEN. Hamburg 2018. Kinder-/Jugendbuch.
Eine Ölbohrinsel vor der Küste Norwegens ist havariert. Die Alpha Cru macht sich sofort auf den Weg, um eine Umweltkatastrophe zu verhindern. Auch Doktor Orion ist weiter hinter Alea her und ihr wird klar, dass sie es allein nicht schaffen kann. Alea-Aquarius-Reihe, Band 4. Ab 10.