Archivierte Berichte

Hier finden Sie ausschließlich archivierte Berichte aus unserer Rubrik "Aktuelles" / "amtl. Bekanntmachungen" - aktuelle Satzungen z.B. finden Sie auf der Seite Ortsrecht

"Vielfalt - das Beste gegen Einfalt" - Internationaler Kinder- u. Jugendtag in Winsen (Aller)

24. September 2015- das ist ein Tag an dem über 700 Kinder und Erwachsene große Freude hatten.

Die Veranstaltung unter dem Motto "Vielfalt - das Beste gegen Einfalt" hat zwei Stunden gedauert.

Bei uns in Winsen spielen und lernen schon lange viele Kinder aus verschiedenen Ländern miteinander. An der Stelle bedanke ich mich herzlich bei allen, die sich für diese Vielfalt in Winsen engagieren.

Mich haben für diese Veranstaltung seit Monaten zwei Personen mit Rat und Tat großartig unterstützt: Ilse Schleisieck und Karin Quade, mein herzliches Dankeschön an EUCH.

Es macht mich glücklich, dass unsere Veranstaltung sowohl von Pastorin Schröder als auch von dem Imam, Herr Borok, besucht wurde.

Beide erinnerten die Kinder daran, wie wichtig es ist, einander zu unterstützen und zu helfen.

Pastorin Schröder zitierte aus der Bibel „Liebe deinen Nächsten wie dich selbst. Das, was ihr einem Hilfesuchenden getan habt, dass habt ihr auch für mich getan“. „ Es ist gut, wenn wir uns umeinander kümmern und uns gegenseitig helfen. Egal, woher wir kommen, wie wir aussehen, ob wir jemanden mögen, oder nicht. Gott möchte, dass wir in Frieden miteinander umgehen“ gab sie den Kindern mit auf den Weg.

Imam Borok machte mit einem Beispiel deutlich, dass Verschiedenheit kein Hindernis für das Zusammenleben ist. “ Wir haben an der Hand fünf Finger, die sind ganz verschieden, die Hand funktioniert aber nur mit allen fünf Fingern zusammen. Ich wünsche euch, dass auch ihr zusammen eine starke Gesellschaft bildet.“

Unsere Veranstaltung wäre ohne kleine Leckereien und Getränke und den Auftritt einer Clownin nicht so bunt und fröhlich gewesen wie sie es war.

An dieser Stelle bedanke ich mich bei allen, die unsere Veranstaltung mit Spenden unterstützt haben.

Fotos von der Veranstaltung können Sie sich in Interner Linkunserem Fotoalbum anschauen.

Karina Ibrahimova
Integrations- u. Migrationsbeauftragte