Archivierte Berichte

Hier finden Sie ausschließlich archivierte Berichte aus unserer Rubrik "Aktuelles" / "amtl. Bekanntmachungen" - aktuelle Satzungen z.B. finden Sie auf der Seite Ortsrecht

Projekt Griffbereit

Seit Februar diesen Jahres treffen sich Eltern mit ihren Kindern (bis 3 Jahre) in der Kindertagesstätte: „Hinteres Sandfeld“.

Die Familien kommen aus Deutschland, Montenegro, Pakistan, Polen, Russland, Somalia und Tschetschenien.

Jeden Dienstagvormittag wird gemeinsam fröhlich gesungen und gespielt. Im Vordergrund steht natürlich das Kennenlernen der deutschen Sprache sowie fremde Kulturen und Feste.

Auf zwei besondere Höhepunkte blicken wir gerne zurück.

Zum einen hat uns die Kindergartenleiterin Elke Finelli eingeladen einen Ausflug zum Zoo in Hannover mitzumachen.

Wir haben das Angebot gerne angenommen, da die Mütter z.T. nicht motorisiert sind und wir so bequem mit dem Reichmeisterbus und den ganzen Kinderwagen reisen konnten. Bei herrlichem Wetter haben wir all die vielen Tiere besucht, bewundert und bestaunt. Ein herzliches Dankeschön geht an das Kindergartenteam, die uns dies ermöglicht haben. Das war ein außergewöhnlicher Tag für uns Alle.

Am letzten Tag vor den Sommerferien haben wir uns auf dem Museumshof getroffen. Alle sind schon mal am Gelände vorbeigegangen, aber zu Besuch war auf dem Hofnoch niemand von unserer Gruppe. Frau Hille Pfannenschmidt hat uns geduldig und freundlich alles gezeigt und erklärt.

Wir sagen auch hier herzlichen Dank.

Nun ist erstmal Sommerpause. Wir treffen uns wieder Dienstags im September, im Kindergarten: „Hinteres Sandfeld“.

Das Projekt wird vom Landkreis in Kooperation mit dem Jugendmigrationsdienst gefördert und die Treffen sind kostenfrei. Familien können jederzeit einsteigen, wir freuen uns über weitere Teilnehmer.

Afshan Ahmed und Elke Martin-Scheer