Archivierte Berichte

Hier finden Sie ausschließlich archivierte Berichte aus unserer Rubrik "Aktuelles" / "amtl. Bekanntmachungen" - aktuelle Satzungen z.B. finden Sie auf der Seite Ortsrecht

Aktion „Gemüsebeete für Kids“ in der Kindertagesstätte Allerstraße in Winsen

Die Aktion „Gemüsebeete für Kids“ ist ein Projekt der Edeka-Stiftung für Kindertagesstätten und unterstützt die Einrichtung mit dem Anlegen eines Hochbeetes.

Für die Bepflanzung musste die Kindertagesstätte eine Patin oder Paten suchen. Frau Zippel des E-Centers in Winsen war sofort bereit die Patenschaft für diese Aktion zu übernehmen und sagte die Spende für die Pflanzen zu.

Am 08.06.16 reisten Eva und Yvonne aus Bielefeld an, errichteten das Hochbeet der Edeka Stiftung und teilten dieses in unterschiedliche Pflanzfelder ein. Dann erhielten die kleinen Gärtner eine Arbeitsschürze und die Erklärung für das Handwerkszeug, dass zum Anlegen eines Gemüsebeetes notwendig ist.

„Das hat ein jeder von euch schon bei sich “, erklärten die beiden netten Damen von der Edeka Stiftung. „Eure gebogene Hand ist eure Baggerschaufel, damit baggert ihr die Pflanzlöcher für den Salat, Kohlrabi, Mangold, rote Beete und Gurken.

Aus eurem Zeigefinger und den Daumen macht ihr eine Pinzette. Die brauchen wir, um die Samen von Radieschen und Möhren in die Regenwurmrennlaufrille zu streuen. Die entsteht, wenn ihr mit eurer Handseite einmal schnell von einem Ende zum anderen durch die Erde des Hochbeetes fahrt.“

Fleißig und unter Anleitung von Eva, Yvonne und Frau Zippel war das Hochbeet schnell bepflanzt. Nun hieß es die Pflanzen und Samen noch gut anzugießen, damit alles anwächst und keimt. Das Regenwürmer nützlich für das Beet sind, Schnecken allerdings einen anderen Aufenthaltsort bekommen müssen, ist den kleinen Gärtnern schon klar gewesen.

Nun hoffen alle, dass die Gärtner reichlich ernten, denn alles soll auch in der Kindertagesstätte verarbeitet und verzehrt werden. Naja, nicht alles - die erste geerntete Möhre erhält Frau Zippel, versprochen.

Ursula Lange
Kindertagesstätte Allerstraße